Dr. med. Jörg Madlener

Das menschliche Handeln zu erhalten, das ist mein Ziel.

Mein Ziel als Neurologe ist, die Patienten zu unterstützen, möglichst lange, mit den durch die jeden früher oder später treffenden körperlichen Malässen und Einschränkungen zu leben, auch wenn man sie manchmal hinnehmen muss. Seien es Schmerzen (z.B. Migräne, Bandscheibenvorfälle), seien es Nerven- und Muskelschädigungen durch Stoffwechselerkrankungen, seien es Erkrankungen des Gehirns selbst (z.B. Parkinson-Syndrom). Sei es schlichtweg das Alter.

Nichts erweitert meinen Horizont als Neurologe mehr als das interdisziplinäre Arbeiten:

  • mit Chirurgen, Orthopäden, Internisten, Gynäkologen, Psychiatern, mit den niedergelassenen Kollegen und im Konsiliardienst im Bürgerhospital
  • mit den Radiologen in meiner Praxis
  • mit Juristen in der Begutachtung, für die die Neurologie ein zentrales Fach ist, da sie sich mit Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Handelns befasst

Was uns Menschen vom Tier unterscheidet – ist Neurologie!

Herz und Niere, Leber und Lunge haben wir mit den Fröschen gemeinsam. Sie sind unabdingbare Voraussetzung, um zu leben. Aber das menschliche Tun wird erst durch Psyche und Hirn möglich – und durch die Überleitung der hier entstehenden Ideen zu den Erfolgsorganen, den Muskeln in Gesicht, Rumpf und Gliedern.

Genau dies sind die Organsysteme der Neurologie: Gehirn und Rückenmark, Nerven und Muskulatur.

Dr. med. Jörg Madlener

Tel.: 069 / 98 97 05 98
Fax: 03222 / 109 1897

URL: www.neuro-madlener.de

 

Zurück zur Mitglieder- Übersicht